The Lost Caves 9
"Robotic Operating Rockford"


2014
Endlich liegt der neunte Teil von 'The Lost Caves' vor dir! Die Entwicklung begann am 27. Januar 2014, abgeschlossen knapp vier Monate später am 21. Mai 2014. Insgesamt warten 32+1 Caves auf dich und deine Lösung. Der geneigte Boulder Dash®-Kenner wird neben den Caves noch acht Intermission hochrechnen. Doch daraus wurde leider nichts: Speichermangel. Das letzte Intermission (VIII) geht daher als "unveröffentlicht" in die Geschichte ein. Das kommt dir alles bekannt vor? Richtig! 'TLC 9' baut im Prinzip auf das System vom Vorgänger auf. Während es von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer diverse Veränderungen gab wurde hier Kontinuität bewahrt. Das "Vier-Level-System" hat sich meines Erachtens bewährt. Die Aufteilung ist wie von 'TLC 8' bekannt:
  • Cave 0 -> Das typische "Welcome!..."-Cave
  • Cave I-VIII -> Level 1 - Leicht (für Anfänger und Gelegenheitsspieler)
  • Cave IX-XVI -> Level 2 - Mäßig schwer (für Spieler die Boulder Dash kennen und auch schon gespielt haben)
  • Cave XVII-XXIV -> Level 3 - Schwer (für Kenner von Boulder Dash und dessen Charakteren)
  • Cave XXV-XXXII -> Level 4 - Sehr schwer (für Profis die auch nach dem x-ten Versuch nicht aufgeben...)
  • Alle Intermission sind mäßig bis schwer, dafür gibt es bei Erfolg ein Extraleben und bei Misserfolg geht keines verloren
Es ist wieder für jeden etwas dabei. Wie schon die vergangenen Jahre wurde ich von René Meyer (www.schreibfabrik.de) eingeladen auf der Gamescom 2014 das Projekt vorzustellen. Dafür vielen Dank! Es war mir auch mit dieser Veröffentlichung wieder wichtig den geneigten Gamescom-Besucher als auch den Boulder Dash®-Experten begeistern zu können. Der Aufbau der Caves, als auch die stetige Schwierigkeitssteigerung ist darauf ausgelegt. "Laaaaaaangweilig" gibt es hier nicht, die höheren Level werden den Profi schon fordern! :)

Ablauf der Veröffentlichung:
  • 27.01.2014 - Beginn der Entwicklung
  • 10.05.2014 - Veröffentlichung des 4C1I-Preview auf der Lange Nacht der Computerspiele 2014
  • 21.05.2014 - Ende der Entwicklung
  • 14.08.2014 - Präsentation auf dem Retrostand (Halle 10.2) der Gamescom 2014 (bis 17.08.2013)

    • Verlosung von jeweils 10 Boxen auf dem Stand (Halle 10.2, E40/E41), Besuchertäglich um 15:30 Uhr (außer Freitag)

  • 14.08.2014 - Veröffentlichung der General-Version für alle interessierten User (Versand der Boxen)
  • 30.08.2014 - .d64-File freigeben
  • 22.11.2014 - Bereitstellen aller Cavemaps auf dieser Seite
  • 19.12.2014 - Bereitstellen aller Lösungsvideos und des .iso der Lösungs-DVD
Inhalt dieser Seite:
Im Rahmen der "Lange Nacht der Computerspiele 2014" (Leipzig/HTWK) am 10.05.2014 sowie auf dem 39. Marburger Stammtisch am 18.05.2013 wurden insgesamt 29 Disketten des 4C1I-Preview von 'TLC 8' an interessierte Besucher verteilt. Da zu diesem Zeitpunkt die genaue Aufteilung der Caves noch nicht feststand ist die endgültige Version (außer dem Eingangscave) in der Aufteilung _nicht_ identisch mit dieser Veröffentlichung. Ein Bild der Diskette (die offizielle Diskette bekam ntürlich ein richtiges Label) findest du unter diesem Text.
 
 
Ein Blick auf den Inhalt der Sammlerbox. Jeder zehnten Box wurde ein Aufkleber beigelegt. Die Reservierung einer speziellen Sammlerbox war nicht möglich, die Vergabe erfolgte ausschließlich nach Eingang der eMail. Neben der normalen Edition wurde für die Gamescom 2014 eine spezielle Version erstellt. Diese Version gab nur vor Ort in der täglichen Verlosung.
 
 
Info: Die Boxen 01-69 gingen in den freien Pool, die Boxen 70-99 wurden auf der Gamescom 2014 verlost. An den Besuchertagen (außer Freitag) wurden gegen 15:30 Uhr jeweils zehn Boxen am Retrogaming-Stand (Halle 10.2, Stand E50/51) auf der Buhne verlost. Diese Edition beinhaltet ein spezielles "Cave 0". Alle Empfänger der Boxen (und natürlich auch alle anderen Interessenten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD Ende 2014 auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.

Farbenlegende: Box 70-99 = Verlosung auf der Gamescom 2014 / Box 01-68 = Official Edition
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
01 René Meyer 51 Ronald Lückfeldt
02 Marek Roth (LogicDeLuxe) 52 Christian Dresselhaus
03 Arno Weber 53 Silke Meissner
04 Frank Erstling 54 Jörg Lepping
05 Enno Coners 55 Patrick Hammes
06 Volker Malter (snoopy) 56 Pawel Krol
07 Sebastian Sponsel 57 Marcus Girscht
08 GOEMON 58 Mark Grüßner
09 Gerhard Jungsberger 59 René Szvasztics
10 Stefan Pitsch 60 Andy Schulze
       
11 Dirk Vroomen 61 Kolja Sennack
12 Patrick Tzschoppe 62 Dominik Kramer
13 Christian Schatz 63 Albert Georg Passegger
14 René Wittenberg 64 Joachim Kosan
15 Christian Thamerus 65 Thomas Arnold
16 Michael Kunz 66 Thomas Wirtzmann
17 Ronald Krammer 67 Holger Aurich
18 Simon Stelling-de San Antonio 68 Chloe Sagal
19 Franz Krammer 69 René Meyer
20 Michael Anthofer 70 (*)  
       
21 Marco Fritz 71 (*)  
22 Dirk Höpfner 72 (*)  
23 Saskia Höpfner 73 (*)  
24 Torsten Klinkert 74 (*)  
25 Alexandra Albrecht 75 (*)  
26 Ronald Götsch 76 (*)  
27 Ingolf Ihrig 77 (*)  
28 Stefan Haberl 78 (*)  
29 Christian Brothuhn 79 (*)  
30 Thomas Daden 80 (**)  
       
31 Volker Rust 81 (**)  
32 Roland Wolf 82 (**)  
33 Florian Schmitt 83 (**)  
34 Hilge Ronnenburger 84 (**)  
35 Thomas Erdmann 85 (**)  
36 Alexander Wild 86 (**)  
37 Alexander Jung 87 (**)  
38 N.N. 88 (**)  
39 Christian Hennen 89 (**)  
40 Man-Fa Tang 90 (***)  
       
41 René Niehuisen 91 (***)  
42 Axel Rutzen 92 (***)  
43 Roland Evers 93 (***)  
44 Tobias Guhl 94 (***)  
45 Sebastian Skarupke 95 (***)  
46 Werner Hanke 96 (***)  
47 Sabine Krammer 97 (***)  
48 Christian Nestinger 98 (***)  
49 Michael Trede 99 (***)  
50 Oliver Stark    

(*) - Verlost auf der Gamescom 2014 (Do., 14.08.2014) - Spezielle GC2014-Version
(**) - Verlost auf der Gamescom 2014 (Sa., 16.08.2014) - Spezielle GC2014-Version
(***) - Verlost auf der Gamescom 2014 (So., 17.08.2014) - Spezielle GC2014-Version
Insgesamt beinhaltet 'TLC 9' 32+1 (XXXII + "Welcome...") Caves und 7 (VII) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du ~500 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Alle Intermission sind wie auch schon bei 'TLC 8' ohne Titel. Die Lösungsvideos der einzelnen Caves sind in der Linkleiste (Spalte "Lösung") einzusehen. Die Cavemaps können durch Mausklick auf den Titel direkt angesprungen werden.
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    0

 60

 10

 50

  -

YT
    I
 60
 10
 50
  -
YT
   II
 60
 10
 50
  -
YT
  III
120
 50
 10
 20
YT
   IV
240
125
  4
  8
YT
  I I
 60
 10
 25
  -
YT
    V
180
166
  3
  6
YT
   VI
120
 72
  7
 14
YT
  VII
 60
 30
 17
 34
YT
 VIII
120
 31
 16
 32
YT
 I II
 30
 24
 10
  -
YT
   IX
120
 25
 25
  -
YT
    X
120
 20
 25
  -
YT
   XI
120
 50
 10
 20
YT
  XII
240
125
  4
  8
YT
I III
120
 28
  9
  -
YT
 XIII
240
250
  2
  4
YT
  XIV
180
 50
 10
 20
YT
   XV
120
250
  2
  4
YT
  XVI
 30
 38
 13
  4
YT
 I IV
 30
 28
  9
 18
YT
 XVII
300
 25
 20
  -
YT
XVIII
240
 16
 31
  -
YT
  XIX
240
125
  4
  -
YT
   XX
300
100
  5
 10
YT
  I V
 60
 10
 25
  -
YT
  XXI
360
250
  2
  4
YT
 XXII
240
 99
  5
  -
YT
XXIII
240
245
  2
  -
YT
 XXIV
 15
100
  5
 10
YT
 I VI
 45
 25
 10
  -
YT
  XXV
360
100
  5
  -
YT
 XXVI
540
 10
 50
100
YT
XXVII
180
 45
 11
 22
YT
XXVIII
 60
 36
 14
 28
YT
I VII
 90
 63
  4
  -
YT
 XXIX
660
100
  5
 10
YT
  XXX
420
 86
  6
 12
YT
 XXXI
300
 19
 26
 52
YT
XXXII
480
 33
 15
  -
YT
I VIII
Intermission VIII
nicht veröffentlicht

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube

 
Cave 0
Welcome...

 
Cave I
Level 1: Easy Collector

 
Cave II
30 Years Of Rockford - Collecting!


 
Cave III
Diamonds


 
Cave IV
A Falldown


 
Intermission I
(kein Titel)


 
Cave V
Fireflies & Amoeba


 
Cave VI
Diamonds II


 
Cave VII
Commodore 64 - $a000


 
Cave VIII
Internal Look


 
Intermission II
(kein Titel)


 
Cave IX
Level 2: More Stuff


 
Cave X
30 Years Of Rockford - A Bomb!


 
Cave XI
Diamonds vs Fireflies


 
Cave XII
Enhanced Falldown


 
Intermission III
(kein Titel)


 
Cave XIII
Ununlimited Amoeba


 
Cave XIV
Bomb Your Way


 
Cave XV
Commodore 64 - $e544


 
Cave XVI
Clockford


 
Intermission IV
(kein Titel)


 
Cave XVII
Level 3: More Speed, More Puzzle


 
Cave XVIII
30 Years Of Rockford - Hidden Secret


 
Cave XIX
Multitasking Rockford


 
Cave XX
Unlimited Falldown


 
Intermission V
(kein Titel)


 
Cave XXI
Amoeba vs Fireflies


 
Cave XXII
A Maybe Slightly Different Solution...


 
Cave XXIII
Commodore 64 - $fe43


 
Cave XXIV
Clockford vs Fireflies


 
Intermission VI
(kein Titel)


 

 
Cave XXVI
Level 4: Insane?


 
Cave XXVII
30 Years Of Rockford - Insane!


 
Cave XXVIII
All The Way


 
Cave XXVIII
Very Unlimited Falldown


 
Intermission VII
(kein Titel)


 

 
Cave XXIX
21 Blocks free.


 
Cave XXX
Where To Go?


 
Cave XXXI
Commodore 64 - $a2ed


 
Cave XXXII
Finishing


Letztes Update dieser Seite: Fr., 19.12.2014  

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