The Lost Caves 8
"In No Sense? Nonsense!"


2013
Es ist soweit. Der achte Teil der "Trilogie" von 'The Lost Caves' liegt vor dir! Die Entwicklung begann am 21. Januar 2013, abgeschlossen exakt vier Monate später am 21. Mai 2013, 17:16 Uhr. Insgesamt wurden es diesmal 32+1 Caves. Ein neuer Rekord! Der geneigte Boulder Dash®-Kenner wird neben den Caves noch acht Intermission hochrechnen. Doch daraus wurde leider nichts: Speichermangel. Das letzte Intermission (VIII) geht daher als "unveröffentlicht" in die Geschichte ein. Das Prinzip der Schwierigkeitsgradsteigerung im Laufe des Spiels ist diesmal ein wenig an dem vom orginalen Boulder Dash® (auch II und III) angelehnt. Während es dort zu jedem Cave fünf Level gab sind es hier vier. Die Aufteilung ist wie folgt:
  • Cave 0 -> Das typische "Welcome!..."-Cave
  • Cave I-VIII -> Level 1 - Leicht (für Anfänger und Gelegenheitsspieler)
  • Cave IX-XVI -> Level 2 - Mäßig schwer (für Spieler die Boulder Dash kennen und auch schon gespielt haben)
  • Cave XVII-XXIV -> Level 3 - Schwer (für Kenner von Boulder Dash und dessen Charakteren)
  • Cave XXV-XXXII -> Level 4 - Sehr schwer (für Profis die auch nach dem x-ten Versuch nicht aufgeben...)
  • Alle Intermission sind mäßig bis schwer, dafür gibt es bei Erfolg ein Extraleben und bei Misserfolg geht keines verloren
Es ist also wieder für jeden etwas dabei. Wie schon letztes Jahr wurde ich von René Meyer (www.schreibfabrik.de) eingeladen auf der Gamescom 2013 das Projekt vorzustellen. Dafür vielen Dank! Es war mir wichtig den geneigten Gamescom-Besucher als auch den Boulder Dash®-Experten begeistern zu können. Der Aufbau der Caves, als auch die stetige Schwierigkeitssteigerung ist darauf ausgelegt. Wer in den ersten Caves denkt: "Laaaaaaangweilig" - keine Angst, der Profi wird in höheren Level schon in's Schwitzen kommen! :)

Ablauf der Veröffentlichung:
  • 21.01.2013 - Beginn der Entwicklung
  • 04.05.2013 - Veröffentlichung des 4C1I-Preview auf der Lange Nacht der Computerspiele 2013
  • 21.05.2013 - Ende der Entwicklung (Gamescom 2013-Version: 09.06.2013)
  • 22.08.2013 - Präsentation auf dem Retrostand (Halle 10.1, Stand E61/F70) der Gamescom 2013 (bis 25.08.2013)

    • Verlosung von jeweils 10 Sammlerboxen auf dem Stand, täglich (außer Freitag)

  • 14.09.2013 - 8:88 Uhr - Veröffentlichung der General-Version auf der DoReCo-Party 2013
  • 26.09.2013 - Veröffentlichung der General-Version für alle interessierten User (Versand der Boxen)
  • 05.10.2013 - .d64-File freigegeben (den Download findest du hier)
  • 20.12.2012 - Bereitstellen aller Lösungen und Screenshots auf dieser Seite
Inhalt dieser Seite:
Im Rahmen der "Lange Nacht der Computerspiele 2013" (Leipzig/HTWK) am 04.05.2013 sowie auf dem 28. Marburger Stammtisch am 18.05.2013 wurden insgesamt 40 Disketten des 4C1I-Preview von 'TLC 8' an interessierte Besucher verteilt. Da zu diesem Zeitpunkt die genaue Aufteilung der Caves noch nicht feststand ist die endgültige Version (außer dem Eingangscave) in der Aufteilung _nicht_ identisch mit dieser Veröffentlichung. Ein Bild der Diskette findest du unter diesem Text.
 
 
Auf der Gamescom 2013 wurden im Rahmen des Retro-Gaming-Standes (Halle 10.1, Stand E61/F70) 30 Sammlerboxen von 'The Lost Caves 8' an interessierte Besucher verlost. Die Version beinhaltet ein spezielles GC 2013-Cave (Intermission I). 23 der 30 Boxen konnten verteilt werden, die restlichen sieben Boxen gingen nach der Gamescom in den "normalen" Pool. Es sind leider schon alle Boxen weg, Nachfragen diesbezüglich sind also Zwecklos. Sehr große Freude bereitete mir die Tatsache dass auch "alte Recken" dieses Projekt kennen. Natürlich kam ich nicht umhin vier Boxen zu verteilen die auch gerne angenommen wurden. V.l.n.r.: Sebastian Sponsel, Julian Eggebrecht, Boris Schneider-Johne, Anatol Locker. Da muss man wohl nicht mehr sagen, außer: Danke für den Support! :D
 
 

Am 14.09.2013 ab 8:88 Uhr konnten interessierte Besucher auf der DoReCo-Party 2013 in Anröchte/Altenmellrich eine Box abgreifen. Nach der Party wurden die restlichen Boxen über das Internet angeboten. Wie oben erwähnt: Alle Boxen sind vergeben, bitte also nicht mehr nachfragen! Ein Bild der Box findest du unter diesem Text, die Namen der Empfänger darunter.
 
 
Info: Wie schon oben geschrieben wurden 30 Sammlerboxen auf der Gamescom 2013 verlost. Da verständlicherweise nicht alle Gewinner bei der Preisverleihung vor Ort sein konnten wurden sie angeschrieben. Da nicht alle von ihrem Gewinn Gebrauch gemacht haben, sind diese Boxen in den normalen Verteilungspool übergegangen. Die Boxen Nr. 27-30 der Gamescom-Version gingen an die jungen Herren auf dem Bild oben. Da mir jetzt nicht mehr geläufig ist wer welche Box bekommen hat hab ich sie einfach "vlnr" in die Liste einsortiert. Alle Empfänger der Boxen (und auch alle anderen Interessenten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.

Farbenlegende: Box 01-30 = Verlosung auf der Gamescom 2013 ((*) = normaler Pool) / Box 001-100 = Official Edition
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
01     41 micla
02     42 Hoeppie
03     43 wfking
04     44 hexplore
05     45 Mad Fritz
06     46 Sloopie
07     47 klotznase
08     48 sebbi
09     49 hobbycoder
10 (*) Frk-Img 50 giben
       
11     51 q0w
12     52 AntaBaka
13     53 alke01
14 (*) IntyMike 54 baxt3r
15     55 Brotkastenschwärmer
16     56 JMP$FCE2
17 (*) Michaela 57 MMFan
18     58 swasti
19 (*) Marek Roth 59 loaderror
20 (*) Enno Coners 60 Squidward
       
21     61 Retro Ronny
22 (*) snoopy 62 daddlertl
23 (*) Arno Weber 63 reni
24     64 syshack
25     65 aesi
26     66 duke
27   Sebastian Sponsel 67 pestboile
28   Julian Eggebrecht 68 nelkem
29   Boris Schneider-Johne 69 Starkiller75
30   Anatol Locker 70 Killerchicken
       
01 HOL2001 71 sarangsong
02 Oerg 72 7Saturn
03 Hellcat 73 AmiEtze
04 MaTel 74 Ferkelchen
05 TheRyk 75 pi64
06 flowerking 76 WTE
07 Joshy 77 Werner
08 Donald 78 Dadys_Toy
09 albertus 79 Techflaws
10 Dirk Vroomen 80 Nutzer86
       
11 plx 81 Heinz
12 alx 82 Seanser
13 gHost 83 Evil.Joe
14 @rndt 84 Tom2008
15 zorro 85 channard
16 Retrofan 86 Spritzbesteck
17 daxalf 87 Schlachtwerk
18 Tadpole 88 Rene
19 Henning www.retro-tv.de 89 Saskia
20 Henning 90 Sabine
       
21 ZX81AMIGA 91 Milo
22 Cryzler 92 Stefan
23 C64-Camper 93 Michael
24 bajuwareblau 94 Mario
25 mac of tugcs 95 Simon (ssdsa)
26 CapFuture1975 96 Stefan
27 Jedi04 97 Jens
28 Goldbug 98 daimansion
29 wrampi 99 controlport2
30 Bastetfurry 100 c64doc
       
31 Blubber    
32 -trb-    
33 Markuslohse74    
34 MiKa    
35 BitBreaker(s)    
36 BitBreaker(s)    
37 marvin    
38 Kellerkind    
39 Camailleon    
40 ogf    
In der Power Play (Ausgabe Nr. 4/2013) befindet sich eine ausführliche Rezension zu 'TLC 8'. Vielen Dank an das ganze Power Play-Team für die netten Worte, in dieser legendären Zeitschrift zu erscheinen ist natürlich der heilige Gral :). Erhätlich ist die Ausgabe, natürlich auch alle weiteren Ausgaben, im CHIP-Kiosk.
 
 
   
Insgesamt beinhaltet 'TLC 8' 32+1 (XXXII + "Welcome...") Caves und 7 (VII) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du ~500 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Der eine oder andere hat es sicher schon am Titel des Projektes erkannt: Es ist eine Hommage an das Musik-Projekt The Art Of Noise welches bis heute neben Simple Minds, New Order, Vangelis, Kraftwerk, Jean-Michel Jarre u.v.a. zu meinen musikalischen Favoriten gehören. Was liegt also näher als die Caves nach Musiktitel die ich ganz persönlich wegweisend finde zu benennen. Natürlich wurden die Titel ganz gezielt den Caves zugeordnet. Die Übereinstimmung ist manchmal gravierend. Alle Intermission sind diesmal ohne Titel.
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    0

 60

 10

 50

  -

YT
    I
 60
 10
 10
  -
YT
   II
 60
 50
 10
  -
YT
  III
240
100
  5
 25
YT
   IV
120
100
  5
  -
YT
  I I
 30
 20
 10
  -
YT
    V
240
100
  5
 25
YT
   VI
240
100
  5
 25
YT
  VII
120
 20
 25
  -
YT
 VIII
 90
 50
 10
  -
YT
 I II
 30
  6
 17
  -
YT
   IX
120
 10
 20
  -
YT
    X
120
 50
 10
  -
YT
   XI
180
 50
 10
 50
YT
  XII
120
100
  5
  -
YT
I III
 60
 10
 10
  -
YT
 XIII
240
100
  5
 25
YT
  XIV
180
  9
 56
  -
YT
   XV
180
 25
 20
  -
YT
  XVI
180
 45
 11
  -
YT
 I IV
 30
 10
 10
  -
YT
 XVII
180
 10
 30
  -
YT
XVIII
120
 50
 10
 50
YT
  XIX
300
 25
 20
100
YT
   XX
240
100
  5
  -
YT
  I V
120
 10
 10
  -
YT
  XXI
660
100
  5
  -
YT
 XXII
360
250
  2
 10
YT
XXIII
180
 39
 13
  -
YT
 XXIV
120
 39
 13
 65
YT
 I VI
 30
 24
  4
  -
YT
  XXV
240
 10
 40
  -
YT
 XXVI
 30
 50
 10
 50
YT
XXVII
300
 50
 10
 50
YT
XXVIII
300
 87
  6
 30
YT
I VII
 60
 17
  6
  -
YT
 XXIX
360
100
  5
 25
YT
  XXX
360
500
  1
  5
YT
 XXXI
120
100
  5
  -
YT
XXXII
360
500
  1
  5
YT
I VIII
Intermission VIII
nicht veröffentlicht

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube

 
Cave 0
Welcome... (To The Pleasuredome)

 
Cave I
Level 1: Ruhige Nervosität

 
Cave II
Your Silent Face


 
Cave III
Wolkenreise


 
Cave IV
Movement


 
Intermission I
(kein Titel)


 
Cave V
Ground Control


 
Cave VI
Biscaya


 
Cave VII
The White Room


 
Cave VIII
Crusoe


 
Intermission II
(kein Titel)


 
Cave IX
Level 2: Gemäßigter Aufbruch


 
Cave X
The Winner Takes It All


 
Cave XI
State Of Independence


 
Cave XII
Equinoxe


 
Intermission III
(kein Titel)


 
Cave XIII
Space Is The Place


 
Cave XIV
Blue Monday


 
Cave XV
Paranoimia


 
Cave XVI
Changing Minds


 
Intermission IV
(kein Titel)


 
Cave XVII
Level 3: Ehrenvoller Kampf


 
Cave XVIII
Déjà Vu


 
Cave XIX
Oh Superman (For Massenet)


 
Cave XX
Der Ernst Des Lebens


 
Intermission V
(kein Titel)


 
Cave XXI
Oxygene


 
Cave XXII
Confusion


 
Cave XXIII
Pack Jam


 
Cave XXIV
In No Sense? ...


 
Intermission VI
(kein Titel)


 

 
Cave XXVI
Level 4: ...Und Souveränität


 
Cave XXVII
Time


 
Cave XXVIII
I'll Find My Way Home


 
Cave XXVIII
Floating


 
Intermission VII
(kein Titel)


 

 
Cave XXIX
Chariots Of Fire


 
Cave XXX
Boing Bumm Tschak


 
Cave XXXI
The Race


 
Cave XXXII
...Nonsense!


Letztes Update dieser Seite: (So., 22.12.2013) / So., 06.07.2014  

(c) 2005-2014 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -