The Lost Caves 6
"For A Fistful Of Diamonds"


2011
Unglaublich aber wahr, 'The Lost Caves 6', nachfolgend 'TLC 6' genannt, ist da! Nachdem die Entwicklung von 'The Lost Caves 5' rund 1/2 Jahr gedauert hat liegt nach nunmehr gerade mal einem Monat Entwicklungszeit schon 'TLC 6' vor. Wie konnte das gehen? Die Erklärung ist ganz einfach. Ich hatte mit Frank Erstling vom RETURN-Magazin im Mai 2011 besprochen ein kleines TLC-Special auf dem Stand der RETURN auf der Gamescom 2011 zu machen. Zuerst war ein kleines "TLC Gamescom" geplant: 10 Caves und 5 Intermission. Die Erfahrung aus der Produktion von 'TLC 5' schien in der kurzen Vorbereitungszeit nicht mehr zuzulassen. Außerdem sollten Disketten mit dem gerade veröffentlichen 'TLC 5' verteilt werden. Dann geschah das Unglaubliche, die Entwicklung der Caves ging so flott voran dass ich plötzlich mehr als zehn Caves vorliegen hatte... Nach und nach kristallisierte sich heraus dass es ein vollständiges 'TLC' werden würde. Es wurde also alles umgeworfen, 'TLC 5' war nunmehr kein Thema für die Gamescom. Einige schon gelabelte Disketten wurden neu formatiert und das Label wieder entfernt. Schlussendlich waren es wieder 24 Caves und 6 Intermission. Und das passte schön in die 'TLC'-Reihe. 'The Lost Caves 6' war geboren! :) - Das Projekt wurde exklusiv auf der Gamescom 2011 an interessierte Besucher verteilt, am 20.08.2011 ab 12 Uhr in der Halle 8/Stand B060 war es soweit. Rund 400 Disketten standen zur Verfügung, davon wurden etwa 380 Stück verteilt. Auf der Webseite der Gamescom wurde 'TLC 6' sogar offiziell angekündigt. Unter vielen namhaften Spielen findet sich auch dieses Proejkt wieder. Im April 2012 wurden noch 64 Sammlerboxen verteilt. Das sollte schon früher geschehen, leider war keine Freestylebox lieferbar. Das genaue Veröffentlichungsprozedere findest du unter diesem Einleitungstext. Viel Spaß! :)

Und bevor Fragen und Befürchtungen aufkommen: "Hey, der hat das nur hingeschludert!" oder "Das kann doch nix genaues sein!" - Richtig ist: Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad nicht mehr mit 'TLC 5' vergleichbar. Das war auch nie geplant, 'TLC 5' war quasi Ausnahmezustand und Experiment :). 'TLC 6' ist für alle. Heißt, wer Boulder Dash kennt - und das sollte man weiterhin - wird mit der Veröffentlichung sehr gut zurecht kommen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Cave zu Cave und es gibt auch hier wieder einige Nüsse zu knacken. Also für jeden etwas dabei! :)

Ablauf der Veröffentlichung:
  • 01.06.2011 - Beginn der Entwicklung (Ende: 25.06.2011)
  • 18.08.2011 - Vergabe einer auf 10 Boxen limitieren Edition an die Mitarbeiter des RETURN-Standes
  • 20.08.2011 - Präsentation von 'TLC 6' auf dem Stand nebst Ausgabe von Disketten an interessierte Besucher
  • 12.04.2012 - Veröffentlichung einer limitieren Edition in der Sammlerbox
  • 28.05.2012 - Bereitstellen aller Lösungen und Screenshots auf dieser Seite
Inhalt dieser Seite:
Für 'TLC 6' existiert eine auf 10+64 Stück limitierte Sammlerbox, die ersten 10 Boxen wurden exklusiv an die Mitarbeiter des RETURN-Standes auf der Gamescom 2011 ausgegeben. Veröffentlichung war am 18.08.2011 (erster Besuchertag). Im April 2012 gab es noch eine limitierte Ausgabe in der Sammlerbox. Es sind leider schon alle Boxen weg, Nachfragen diesbezüglich sind also Zwecklos. Ein Bild der Box findest du unter diesem Text, die Namen der Empfänger darunter.
 
 
Hier die Liste der Empfänger einer Sammlerbox. Kurze Info zur Vergabe der Nummern. Die ersten zehn Boxen gingen an die Mitarbeiter des RETURN-Standes auf des Gamescom 2011. Auch wenn die Disketten 011-379 sowie 386 ohne Sammlerbox an die Besucher des Gamescom ausgegeben wurden so werden sie wie "mit Box" gezählt. Daher beginnen die "echten" Sammlerboxen erst bei Nr. 380. Die Empfänger der Boxen (und auch alle anderen Interessierten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
    411 Commodore Man
    412 Dirk Vroomen
    413 Camailleon
    414 Ebster
    415 hobbycoder
    416 Techflaws
    417 Donald
    418 reni
    419 alke01
380 Arno Weber 420 bit_breaker(s)
       
381 LogicDeLuxe 421 bit_breaker(s)
382 c64doc 422 Jedi04
383 Enno Coners 423 daddlertl
384 snoopy 424 Rayne
385 ami4060 425 do9brx
    426 Rsoft
387 Dadys_Toy 427 Cap
388 hexplore 428 Pentagon
389 micla 429 passatuner
390 Markuslohse74 430 starkiller
       
391 7Saturn 431 jackdaniels
392 goemon 432 Quasar
393 ssdsa 433 Pestboile
394 sarangsong 434 Tadpole
395 kusse 435 wrampi
396 Retro-Schulzi 436 zorro
397 zaxxon 437 Werner
398 Blubber 438 Plop 242
399 Spritzbesteck 439 CrazyIcecap
400 Ferkelchen 440 Sloopie
       
401 M. Anthofer 441 Evil.Joe
402 PitstopII 442 sebbi
403 Starkiller75 443 Thunder.Bird
404 Schimanski 444 Pestilence
405 AntaBaka    
406 wfking    
407 giben    
408 -trb-    
409 WTE    
410 ogf    
Das RETURN-Magazin hat im August 2012 auf Facebook 20 Jewelboxen verlost. Diese wurden neben den 64 hier vergebenen Boxen zusätzlich konfiguriert. Über 200 Facebook-User "gefiel das" und so musste das Los entscheiden. Dazu wurde ein kleines Basicprogramm geschrieben, ganz stilvoll ermittelte ein Commodore SX-64 die Gewinner. Das Video findest du unter dem Text. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß beim spielen! :)
 

Verlosung (Youtube)

"Moon" hat, wie schon zu 'TLC 4' und 'TLC 5', auch hier wieder ein Longplay gemacht (wer mit dem Begriff Longplay noch nichts anfangen kann, hier gibt es eine gute Erklärung). Auch hier geht er wieder ganz eigene Wege. Ein großer Dank meinerseits für sein Engagement!

Du kannst dir deine VICE-Version hier herunterladen. Die Wiedergabe der History geschieht wie folgt (mit WinVice ist das Umbenennen der Files nicht nötig, desweiteren kann man die History aus einem beliebigen Verzeichnis aufrufen):
  • eine beliebige History in das Vice /history Unterverzeichnis entpacken
  • Dateinamen in start.vsf and end.vsf kürzen
  • in Vice auf Snapshot > Select history files/directory auswählen gefolgt von start.vsf und end.vsf
  • Snapshot > Start/Stop Playback History
  • mit ALT-W "vorspulen", bspw. an Stellen, wo lang gewartet wird.
Download der Historie

"daddlertl" hat sich die Mühe gemacht, das gesamte Longplay ins .avi-Format zu konvertieren und auf Youtube hochzuladen. Somit haben auch User die kein VICE auf ihrem System installiert haben die Möglichkeit die Lösung anzusehen. Vielen Dank für die gemachte Arbeit!
 

Longplay (Youtube)

Insgesamt beinhaltet 'TLC 6' 24 Caves und 6 Intermission. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich zwar stetig, dafür wird die erreichbare Punktzahl in höheren Caves auch größer. Die Caves A, E, I, M, Q und U sind anwählbar. Eine Liste der Caves sowie die Legende findest du unter diesem Text. Das Lösungsvideo zu jedem Cave ist auf den offiziellen Kanal von 'The Lost Caves' verlinkt. Viel Spaß!
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    A

120

 13

 13

  -

YT
    B
120
 20
  8
  -
YT
    C
180
 84
  2
 10
YT
    D
180
 50
  7
  -
YT
   I1
 60
 20
 10
  -
YT
    E
300
180
  2
 10
YT
    F
?!
120
 25
 13
 65
YT
    G
240
250
  1
  5
YT
    H
240
125
  3
 15
YT
   I2
 15
 10
 10
  -
YT
    I
240
 11
 30
  -
YT
    J
240
125
  4
  -
YT
    K
180
  7
 72
  -
YT
    L
180
 50
 10
 50
YT
   I3
 60
 14
 10
  -
YT
    M
180
 50
 10
 50
YT
    N
300
 36
 14
  -
YT
    O
240
 64
  8
 64
YT
    P
300
 14
 36
180
YT
   I4
 90
 18
 10
 50
YT
    Q
180
 10
 50
250
YT
    R
180
 54
  9
  -
YT
    S
 30
 15
 33
165
YT
    T
240
100
  5
 25
YT
   I5
 30
  7
 10
  -
YT
    U
300
125
  5
  -
YT
    V
240
 31
 22
  -
YT
    W
 60
 26
 26
130
YT
    X
480
 67
 10
 50
YT
   I6
 60
  8
 10
  -
YT

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube
 
Cave A
Welcome... The GC 2011


 
Cave B
Collectors Digest


 
Cave C
Butterflies For Heaven


 
Cave D
Supervising Fireflies


 
Intermission 1
Don't Let Them Escape


 
Cave E
Boulder vs Butterfly


 
Cave F
?!


 
Cave G
Fireworkers


 
Cave H
Two Amoebas


 
Intermission 2
Speedy Collector


 
Cave I
Jailed Fireflies


 
Cave J
Nuclear Fuel


 
Cave K
Dark Running


 
Cave L
Round & Round


 
Intermission 3
Release For Trouble


 
Cave M
The Bridge


 
Cave N
Don't Panic


 
Cave O
The C64 Is A Diamond


 
Cave P
Difficulty Puahing


 
Intermission 4
Asynchronity


 
Cave Q
RETURN & Gamescom


 
Cave R
Don't Let Them Catch You


 
Cave S
Need For Speed (GC-Edition)


 
Cave T
The Official GC 2011-Cave


 
Intermission 5
Run & Stay


 
Cave U
7 Chambers Of Fun


 
Cave V
Skyscrapers


 
Cave W
Inundation


 
Cave X
Time For Party!


 
Intermission 6
Diamonds Of Fireflies


 

Letztes Update dieser Seite: (Do., 04.10.2012) / So., 06.07.2014  

(c) 2005-2014 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -